WEIHNACHTS MENÜ À LA DEBORA

Meine Lieben, es ist so weit: Ihr habt es euch gewünscht & mein neues #weihnachtsmenü ist nun hier auf meinem Blog online & eins verrate ich euch direkt: Genuss pur dank den Produkten von EDEKA ENDERS.

Ich liebe Genuss & lebe diesen Tag für Tag vollkommen aus. Gerne teste ich auch in meiner Küche Neues aus.

Als echte Genussbotschafterin bietet mein Menü natürlich mehrere Gänge:

ANITPASTI (Vorspeise): Rindertatar gekörnt mit Wachtelei

Ich liebe Rindertatar & diese Speise darf bei meinem Weihnachtessen absolut nicht fehlen. In den vergangenen Wochen habe ich mich durch unterschiedliche Varianten durchprobieren dürfen & meine eigene Kreation daraus gezaubert. Mit Rindertartar bin ich groß geworden & gehört zu einer meiner absoluten Lieblings – Vorspeisen!

Das frische Tafelspitz – Tatar mit Zweibel, fein gehackter Zwiebel, fein geschnitten Gurkenscheiben & 2 großen Eiern samt Pfeffer & Salz vermischen. Für mich ist Rindertatar ein absoluter Genussmoment. Ein rohes Wachtelei & Kapern krönen das Rindertatar. Der perfekte Start in mein Weihnachtsmenü.

PRIMI (1. Hauptspeise): Orecchiete mit Artischockenherzen & Burrata

Das ‚bella italia‘ darf in meinem Menü natürlich nicht fehlen, daher gibt es kleine aber dennoch köstliche Leckerei.

Die Nudeln einfach kochen, Cherry Tomaten samt Artischockenherzen drapieren & hierbei darf feines Olivenöl als dezentes Topping nicht fehlen. Vollendet wird dieses Gericht mit Burrata & Kresse. Ein perfekter Zwischengang.

SECONDI (2. Hauptspeise): Hummer mit karamellisierten Pak Choi & Süßkartoffelspitzen

Ja eine Besonderheit darf einfach nicht fehlen & ihr wisst Hummer gehört zu meinen Leibspeisen. Ein Festessen für meine Liebsten. Der Hummer mag für den ein oder anderen eine kleine Challenge darstellen, aber glaubt mir es ist einfach wie es aussieht.

Die Süßkartoffeln kochen & anschließend pürieren. Den Pak Choi gut waschen & ebenfalls in einer Steingutpfanne anbraten, hierbei könnt ihr gerne mit Süße experimentieren. Das gibt dem ganzen Menü ein kleines Geschmackerlebnis.

Für den Hummer benötigt ihr einen breiten Topf mit 3 Liter Wasser, Salz & Kümmelsaat aufstellen & zum Kochen bringen. Karotte schälen, längs vierteln & zusammen mit Selleriestangen in den Topf geben.

Den aufgetauten Hummer in das kochende Wasser geben – das Wasser hört dadurch auf zu kochen. Sobald das Wasser wieder anfängt zu kochen, den Topf sofort vom Herd nehmen.

450-500 g schwere Hummer für 8-10 Minuten in dem Fond ziehen lassen, 550-600 g schwere Hummer für etwa 15 Minuten.

Die Scheren durch Abdrehen vom Körper lösen. Von der Schere den hinteren Teil abschlagen. Die Schere im Gelenk anwinkeln & durch das Drücken auf die Schere fixieren. Das Gelenk an der Seite aufschlagen & von der Schere trennen. Das Gelenk aufklappen & das Scherenfleisch herauslösen. Das Schwanzfleisch aus den Schalen lösen & den Darm mit einem kleinen Messer entfernen.

Somit ready!

DESSERT (Nachspeise): LAVAZZA ESPRESSO mit Plätzchen

Nach so einem Menü reicht es mir vollkommen einen leckeren Espresso samt Plätzchen zu genießen. Ganz einfach & ein kleiner süßer Abschluss ohne groß Tamtam.

Alle Produkte habe ich bei EDEKA ENDERS erhalten & bin so glücklich mich von solch Laden inspirieren lassen zu können . Somit ist das Fest der Liebe gelungen. DANKE AN DAS GESAMTE TEAM EDEK ENDERS.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..