Bärlauch Zeit ist einfach der schönste Start in den Frühling. Ich liebe diese Kräuter. Doch dieses Jahr wollte ich unbedingt meinen Allrounder namens Bärlauch Pesto wieder ganz traditionell herstellen + ganz neu weitere Varianten aus dem tollen Kräuter nutzen. Alle Zutaten für mein Vorhaben habe ich bei EDEKA ENDERS erhalten & ja in diesem Lebensmittel Laden bekommt man nicht nur eine große Auswahl, sondern ebenfalls eine große Inspiration geboten. Hier blühen Ideen auf. Noch dazu ist das herzliche Team einfach immer hilfsbereit & unterstützen mich jederzeit bei meiner Auswahl.
Oui, ganz neu habe ich mich an die Bärlauch Butter getraut & wie easy ist das bitte? Perfekt für die Grillsaison für die knusprigen Baguette oder auch mal auf Grillkartoffeln, oder auch mal zum Abendbrot.
Jetzt werde ich auf jeden Fall jedes Jahr die Bärlauch Butter nun auch zubereiten.
Bärlauch Butter Rezept:
250 gr Butter weich
2 Bund Bärlauch
2 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Die weiche Butter mit dem klein geschnittenen, frischen Bärlauch in den Mixer geben. Salz, Pfeffer & Zitronensaft draufgeben & direkt vermischen.
READY








& nun zum Rezept Bärlauch Pesto:
2 Bund Bärlauch
2 EL Pinienkerne
50 GR Pecoriono
100 ml Olivenöl
max. 1 TL Salz
1 TL Pfeffer
Bärlauch gut waschen. Mit dem Wiegemesser ganz fein hacken. Etwa das halbe Bärlauchgewicht an Pinienkernen im Mörser zerstampfen. Anteilmäßig gleich viel Pecorino fein reiben.
Alles in eine Schüssel geben & mit Olivenöl überdecken. Zu einem Brei verrühren ( am besten eignet sich hierfür ein Mixer), evtl. mit dem Stabmixer nachhelfen. Zwei bis drei Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Mit schwarzem Pfeffer & Salz abschmecken. Achtung ! Nicht zu viel Salz!
In sterilisierte, möglichst kleine Konfitüregläser abfüllen. Kühl & dunkel lagern (bis zu acht Wochen.)
So & demnächst wird das Pesto schmackhaft verköstigt.


















Hinterlasse einen Kommentar